DEINE FREUNDE, die coolste Kinderband der Welt!

Deine Freunde Kindermusik / Lilli & Luke

Kennt ihr schon das neue Album „Keine Märchen“ des Hamburger HipHopTrios Deine Freunde, dass im November 2017 erschienen ist? Deine Freunde stehen für große Beats und fette Texte, denn Florian Sump, Markus Pauli und Lukas Nimscheck sind die coolste Kinderband der Welt. Sie haben ihren eigenen Stil entwickelt und der ist kompromisslos und bunt, mit Ecken und Kanten und dem ein oder anderen Ohrwurm. Und sie gehen auf Augenhöhe mit ihren jungen Fans, denn damit haben sie ihre Ohren auch ganz nah dran an den Themen, die das Leben in der Familie tatsächlich bewegt.

Das Ergebnis: Musik vom Feinsten, für die Feinsten. Da tanzt sogar die Mama. Übrigens tanzen, die Tour Keine Märchen hat bereits begonnen und am 04. März spielen die Jungs sogar in der Hamburger Sporthalle, allerdings ist schon alles ausverkauft. Wir hatten Glück und werden euch natürlich live und danach berichten, Luke ist schon ganz aufgeregt!

 

 

Sie leben in einem steinernen Turm hinter den sieben Bergen, essen von einem Tisch, der sich selber deckt und bedienen sich zum Dessert gern an den Eigentums-Lebkuchenhäusern der Nachbarschaft. Diese Einstellung spiegelt sich auch in den 15 neuen Songs auf dem Album „Keine Märchen“ wider.

NIX PASSIERT etwa erinnert an Depeche Mode, OHNE MEIN BRUDI ist pure Straße jenseits von Stützrädern und Autoteppich und MECKER eine Ode an alle Schulhof-Storyteller. Der Titeltrack KEINE MÄRCHEN stellt sich als Friedenshymne gegen grimmsche Brutalität, in NUR NOCH FÜNF MINUTEN gibt es eine flehende Popklatsche für die ganz Eiligen und MEIN LIEBER FREUND entlarvt einen der hilflosesten Elternsprüche: „Ich zähl bis Drei! Eins, zwei, zweieinhalb, zweidreiviertel…“

 

Du bist aber groß geworden

 

 

Interview mit DEINE FREUNDE

 

Seit wann gibt es die Kinderband Deine Freunde?
Wir haben im Jahr 2011 angefangen, gemeinsam als DEINE FREUNDE Musik zu machen.

Wie habt ihr euch kennengelernt und wie seid ihr darauf gekommen Kindermusik zu machen?
Flo hatte ursprünglich die Idee – er hat damals in einer Kita gearbeitet. Wir haben anfangs nur aus Spaß versucht, ob das was für uns ist und sofort gemerkt: Ja!

Wie alt seid ihr?
Pauli ist 39, Flo ist 36, Lukas ist 30.

Habt ihr selber auch Kinder?
Flo hat zwei ganz kleine Kinder, die unsere Musik dummerweise noch nicht so gut finden. Kommt hoffentlich noch.

Wie entstehen eure genialen Texte und Songs?
Hauptsächlich durch Erinnerungen. Wir denken viel an unsere eigene Kindheit zurück und verarbeiten diese Themen dann in unseren Songs. Im Studio packen wir alle Ideen auf einen Haufen und dann ist irgendwann ein Album fertig. So genau wissen wir das auch nicht.

Von wo kommt ihr und wo lebt ihr?
Pauli ist in Rumänien (da, wo die Vampire herkommen) geboren, Flo in Flensburg (da, wo die Punkte herkommen) und Lukas in Berlin (da, wo alle herkommen wollen) geboren. Aber jetzt leben wir alle in Hamburg.

Arbeitet ihr neben der Musik noch etwas anderes?
Wir machen verschiedene Projekte. Lukas arbeitet am Theater, Pauli ist im Studio als Mischer und Produzent von Musik und Flo ist manchmal noch in der Kita – allerdings nicht mehr als Erzieher. Er macht inzwischen Musik-Workshops.

Für viele Kinder seid ihr Vorbilder, wie geht ihr mit dieser Verantwortung um?
Wir machen uns vor allem keinen Stress. Als Vorbild muss man nicht immer alles richtig machen – man muss nur ehrlich sein, wenn man mal Mist gebaut hat. Und das sind wir.

Werdet ihr auf der Straße erkannt und gebt Autogramme?
Klaro! Aber es nervt überhaupt nicht. Wir freuen uns immer riesig, wenn uns jemand anquatscht.

Was habt ihr vor der Band „Deine Freunde“ gemacht?
…unsere drei Jobs, die weiter oben schon beschrieben sind.

Welche eurer CD´s ist bisher am erfolgreichsten?
Uh! Das wissen wir gar nicht so genau. Müsst ihr unseren Manager Danny mal fragen.

Plant ihr schon ein nächstes Album?
Wir wollen auf jeden Fall nicht aufhören. Album fünf kommt bestimmt.

Wie sehen eure Pläne für die Zukunft aus?
Für immer so weitermachen, wie bisher. Wir sind megaglücklich.

Was wollt ihr euren Fans auf jeden Fall mitteilen?
Wir sind nicht sauer, wenn ihr irgendwann in die Pubertät kommt und uns nicht mehr hört. Das ist ok.

 

Vielen Dank für das Interview ihr drei.
Wir freuen uns schon mega auf euer Konzert!

 

 

Deine Freunde Kindermusik / Lilli & Luke

Fotocredit:  Bild 1: Marco Sensche; Titelbild und Bild 2: Michi Schunck

 

 

 

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.