Das perfekte Steak braten. So geht´s!

das perfekte Steak braten / Lilli & Luke


Ganz ehrlich, wer liebt das nicht, ein schön saftiges Argentinisches Rindersteak. Hmm .. einfach lecker! Das war bei mir aber nicht immer so, denn 12 Jahre lang habe ich fast Vegan gelebt. In dieser Zeit habe ich kein Fleisch, keine Milchprodukte, kein Weissbrot, kein Zucker aber Fisch gegessen. Deswegen „fast vegan“ gelebt. Aber irgendwann und nach einer so langen Zeit hat sich meine innere Stimme gemeldet und mir gesagt das ich wieder Fleisch essen soll. Seit dem esse ich wieder Fleisch und finde es ganz wunderbar. Aber alles in Maßen und natürlich nur Bio Fleisch.

Ich glaube das unser Körper weiss was gut für uns ist und was er gerade braucht, das Problem ist nur wir hören meistens nicht darauf. Wir haben es verlernt auf unsere innere Stimme und auf unseren Körper zu hören. Und das was heute gut für mich ist, muss nicht unbedingt morgen gut für mich sein. Ich will damit sagen das es für alles eine Phase gibt in der man etwas bestimmtes braucht. Manchmal sind diese Phasen kurz und manchmal lang.

Aber zurück zu unserem Gericht. Heute will ich dir zeigen wie du das perfekte Steak zubereitest. Das Rezept stammt von meinem Mann, der Koch ist.

Das Fleisch

Argentinisches Rumpsteak, am besten ein Stück vom Anfang, wo das Entrecóte endet und das Rumpsteak beginnt. Da ist das Fleisch am saftigsten. Für 2 Personen brauchst man etwa 500 Gramm. Das Fleisch trocknen und dann auf einem Papiertuch an einer warmen Stelle im Raum 1 Stunde lang stehen lassen, sodass das Fleisch auf Zimmertemperatur ist. Dadurch wird das Fleisch weich und man erhältst beim Braten ein perfektes Ergebnis.

Das perfekte Steak braten

 

Die Pfanne mit etwas Sonnenblumen- oder Rapsöl erhitzen. In der heißen Pfanne das zirka 3,5 cm dicke Steak von jeder Seite 3 Minuten braten. Nach 6 Minuten eine ganze zerdrückte Knoblauchzehe und Thymian dazugeben und dann mit einem Stück Butter abschäumen. (Abschäumen heisst die heisse Butter mit einem Löffel über das Steak laufen lassen).

Das Steak aus der Pfanne nehmen und nochmal 2 Minuten auf dem vorgewärmten Teller ruhen lassen, dann ist das Fleisch perfekt Medium. Mit groben Meersalz und groben Pfeffer würzen und genießen. Wer es etwas schärfer mag, kann noch ein paar Chilli Flocken über streuen.

Viel Spaß beim Braten und genießen!



Photo by Pixabay / tomwieden











2 Kommentare

  1. Hi, super Tip.
    Wird das Fleisch mit oder ohne Fett jeweils 3 Minuten gebraten? In welchem Fett, falls ja?
    Vielen Dank und LG Carina

    • Hallo Carina,

      das Fleisch wird in etwas Sonnenblumen- oder Rapsöl gebraten.
      Danke für den Hinweis, das hatte ich vergessen zu erwähnen!

      Liebe Grüße
      Ilka

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert